Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Video-Formate, Browser und WordPress

Das ist ein leidiges Thema und viele sind hier schon auf das ein oder andere Problem gestoßen.

Es gibt unzählige Video-Formate. Aber welches ist das richtige für mich bzw. meiner Website?

Das Problem besteht darin, dass jedes Betriebssystem (wie z. B. IOS, Android) und jeder Browser (z.B. Google Chrome, Safari, FireFox usw.) alle ihre eigenen Vorlieben und Abneigungen haben. Die CMS Systeme, wie z. B. WordPress unterstützen auch nur wenige Formate. 

Als Website-Betreiber ist natürlich unser Ziel, dass möglichst viele Besucher unsere Videos abspielen uns sehen können. So müssen wir einen Weg finden, es möglichst allen Browsern und Betriebssystemen recht zu machen.

Als besten Kompromiss für Videos auf Websites, die mit CMS erstellt werden, hat sich immer noch das MP4 Format bewährt, das empfehlen wir auch unseren Kunden und Partnern. 

Wer sich noch ausführlicher informieren möchte:

https://webdesigneinfuehrung.wordpress.com/tag-9/videoformate-fuer-webseiten/

https://computerwelt.at/news/die-wichtigsten-videoformate-im-vergleich/