Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Shortcode Definition & Funktion

Was ist Shortcode?

Ein Shortcode ist eine Zeichenfolge die auf der Webseite durch eine Funktion ersetzt wird.

Die ersetzte Zeichenfolge kann dabei eine neue HTML Code, Bild oder Video oder eine ganz neue Funktion sein. Voraussetzung dabei ist, dass der Shortcodename durch z.B. einen Plugin, Theme in Wordpress bekannt gemacht wurde.

Typisches Beispiel für einen Shortcode:

[SHORTCODE_NAME EIGENSCHAFT=“WERT“]

Wie kann ich ein Shortcode einfügen?

Ein Shortcode kann durch eintippen der korrekten Shortcode Zeichenkette an jeder beliebigen Stelle eingefügt werden. Ausnahmen bilden dabei manche Themes, die das einsetzten von Shortcode verhindern.

Neuere Versionen von Wordpress verfügen über einen speziellen Shortcode Abschnitt (Block) im Editor.

Dieser Abschnitt bietet dabei zusätzliche Einstellungs- und Formatierungsmöglichkeiten.

Wo kann ich einen Shortcode einfügen?

Prinzipiell kann man einen Shortcode an jeder beliebigen Stelle einfügen. Dabei ist jedoch zu beachten, welche Art von Shortcode erstsetzt werden soll.

Einige Themes verhindern zudem das einsetzen von Shortcodes.

Was kann ich tun, wenn mein Shortcode nicht funktioniert?

Prüfen Sie die korrekte Schreibweise des Shortcode. Viele Shortcode benötigen zudem noch entsprechende Eigenschaften und Wert. Diese entnehmen Sie am besten der Dokumention der jeweiligen Funktion. Hier kann bereits ein fehlender Buchstabe das Problem verursachen. Wenn die Schreibweise korrekt ist, und der Shortcode immer noch nicht funktioniert, prüfen Sie diesen mit einem anderem Theme. Möglicherweise unterstützt ihr Theme nicht den Einsatz von Shortcodes. 

Hochgeladene Dateien:
  • shortcode1.jpg
  • shortcode2.jpg